Unser Leitbild

Weil Gott uns bedingungslos liebt,

werden wir die gute Nachricht

von Jesus Christus

zeitgemäß weitergeben

und durch unser Leben dazu beitragen,

dass Menschen die heile Beziehung zu Gott

und dem Nächsten erfahren und gestalten.

Das erleben wir durch…

 

ANKOMMEN

Gemeinde, in der jeder willkommen ist:

Jeder kann bei uns Heimat finden. Wir leben freundliche Beziehungen, gehen aufeinander zu und ermöglichen dadurch lebendiges Miteinander aller Generationen und Nationen.

 



BLEIBEN

Gemeinde, in der wir Vertrauen erfahren:
Unsere Gemeinde ist auf Gemeinschaft angelegt. Als Christen brauchen wir einander. Es ist uns wichtig, wie es dem Anderen geht und wir unterstützen uns gegenseitig. Deshalb ermutigen wir jeden, seinen Platz in einer Kleingruppe zu finden. Das Bewusstsein unserer Unvollkommenheit hilft uns, dem anderen zu vergeben und ihm eine neue Chance zu schaffen. Wir bringen unsere von Gott gegebenen Gaben und Talente ein.

 



WEITERKOMMEN

Gemeinde, in der wir im Glauben wachsen:
Glaube bedeutet, dass wir in den sich immer wieder verändernden Lebenssituationen Antworten auf Glaubens- und Lebensfragen suchen und finden, um neue Schritte auf Gott zuzugehen. Die Bibel als das Wort Gottes ist uns dafür Richtschnur. Als Christen sind wir immer Lernende. Wir ermutigen und befähigen Menschen, in ihrem Glauben zu wachsen und ihr Leben so zu gestalten, dass es sich an Jesus orientiert. Für all dies schaffen wir konkrete Gelegenheiten und nutzen diese selbst. 

 



ANBETEN

Gemeinde, in der wir Gott erleben:
Die Gemeinde ist ein Ort, an dem wir Gott in dreifacher Weise begegnen. Wir erleben Gott als Vater, der uns erschaffen hat und liebt. Wir orientieren uns an  Jesus Christus, der Mensch geworden ist, um uns zu erretten und den Weg zu Gott zu zeigen und der uns einen Auftrag für unser Leben gibt. Wir lassen uns vom Geist Gottes begeistern, in dem uns Gott ganz nahe kommt und der uns in unserm Leben als Christ herausfordert, ermahnt und ermutigt. Diesen Gott als Vater, Sohn und Heiligen Geist beten wir an, hören auf seine Worte, reden mit ihm und segnen einander.

 



EINLADEN

Gemeinde, in der Gottes Auftrag lebt:
Gemeinde ist immer auch Gemeinde für andere. Jeder einzelne Christ hat von Gott den Auftrag, Gottes Liebe in Worten und Taten weiterzugeben. Deshalb sind wir aufmerksam und achten auf Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Wir leben glaubwürdig als Christen und kümmern uns um die Belange unserer Mitmenschen. Wir haben unsere Stadt und die Welt im Blick und beten und engagieren uns für Menschen in Not. An uns sollen die Menschen erkennen, wie sehr sie von Gott geliebt sind.

 



Nachsatz:

Unsere Vision versteht sich als Orientierung für das Leben und Handeln unserer Gemeinde. Sie beschreibt, wie und wer wir sein möchten und nicht, wie wir schon sind.

Aufgrund einer besseren Lesbarkeit haben wir uns für die männliche Ansprache entschieden, meinen aber immer beide - Männer und Frauen.