Kassikabend

Datum und Uhrzeit
22 09 2020 (18:00 Uhr)
Ende
22 09 2020 (20:00 Uhr)
Verantwortlich  
Stefan Heidemann
E-Mail 
E-Mail 
Kategorie
Gemeindesaal
Oskar-Graemer-Str. 10
41236 Mönchengladbach

Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert

Veronika Winter, Sopran

Klaus Heidemann, Pianoforte

Beginn ist 18:00 Uhr im Gemeindesaal. Eintritt frei, (um eine Spende wird gebeten)

Eine Anmeldung ist für unser Hygienekonzept notwendig unter: Anmeldung Konzert

Winterreise:

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“ – mit diesen Versen beginnt die Winterreise. Es ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik, mit dem Schubert eine Darstellung des existentiellen Schmerzes des Menschen gelang. Im Verlauf des Zyklus wird der Hörer immer mehr zum Begleiter des Wanderers, der zentralen Figur der Winterreise. Dieser zieht nach einem Liebeserlebnis aus eigener Entscheidung ohne Ziel und Hoffnung hinaus in die Winternacht.

(Quelle Wikipedia)

 

Veronika Winter wurde in Limburg an der Lahn geboren, wo sie im Domchor ihre erste musikalisch-sängerische Ausbildung erhielt. Nachdem sie zunächst Musikwissenschaft und Italienisch an der Universität Erlangen und Gesang bei Norma Lerer in Nürnberg studiert hatte, erhielt sie ihre umfassende sängerische Ausbildung an der Hochschule für Musik Heidelberg/Mannheim bei Eva-Maria Molnar. Weitere Studien führten sie zu

Karlheinz Jarius und Barbara Schlick.

Das vorrangige Interesse von Veronika Winter gilt der Interpretation Alter Musik. Auf diesem Gebiet arbeitete sie mit Ensembles wie der Rheinischen Kantorei, Musica Fiata Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin, Akadêmia, dem Kammerchor Stuttgart, Weserrenaissance Bremen, dem Collegium Vocale Gent und Dirigenten wie Francoise Lasserre, Hermann Max, Frieder Bernius, Hans-Christoph Rademann, Ludger Rémy und Philipp Herreweghe zusammen. Außerdem ist sie Mitglied des Ensembles Himlische Cantorey in Hamburg.

Neben der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts bereichern  zunehmend Kompositionen aus Klassik und Romantik ihr Repertoire. Auch für Konzerte mit zeitgenössischer  Musik wird Veronika Winter immer wieder engagiert.

Veronika Winter hat bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen mitgewirkt und ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals wie etwa bei den Tagen Für Alte Musik Herne, den Berliner Bach-Tagen, dem Festival de Wallonie, dem Flandern-Festival, dem Israel-Festival Jerusalem, dem Festival Alte Musik Knechtsteden, den Academies Musicales Saintes, dem Internationalen Bachfest Leipzig, den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, dem

Holland Festival Oude Muziek in Utrecht und Wratislavia cantans.

Klaus Heidemann, geboren in Osnabrück, mit 5 Jahren erster privater Klavierunterricht, dann am Städt. Konservatorium bei Karl-Heinz Höne und Ruth Liebich. Ab dem 11. Lebensjahr auch Geigen-, später Bratschenunterricht. Ab 1977 Studium in Hannover, Bratsche bei H.-O. Graf und J.Zeijl, Klavier bei Manfred Heutling.

1988 Konzertexamen. Langjähriges Mitglied im Bundesjugendorchester ( 74-79 ), im Utrecht String Quartet ( 88 - 95 ), Gründungsmitglied der Deutschen Kammerphilharmonie 1980 und noch stets Mitglied, Teilnehmer am 'Steans Insitute for young artists, Ravinia USA , mit beiden Instrumenten , W.Levin, H.Schiff, E.Feltz, M.Pressler und L.Fleisher als Lehrer 1990.

Seit 1999 als Korrepetitor für Streicher, Bläser und Sänger an der Hochschule für Künste Bremen angestellt.

« Zurück